top of page
  • AutorenbildHeike

Geboren im anderen Sternbild?

Aktualisiert: 5. Nov. 2023

Das 13. Sternbild im Tierkreis - Ophiuchus, der Schlangenträger


Gibt es ein 13. Sternzeichen? Um diese Frage verständlich beantworten zu können, schauen wir uns im folgenden Video den Unterschied zwischen Sternbild und Sternzeichen an. Zudem lernen wir das 13. Sternbild der Ekliptik kennen, den sogenannten Ophiuchus, zu Deutsch: Schlangenträger, durch den die Sonne jedes Jahr vom 30. November bis 18. Dezember wandert.


Apps aus den Videos:

  • SkyView Lite mit Geburtshimmel unter Einstellungen im Kalender (kostenlos)

  • www.stellarium-web.org für PC und als App

  • Universe2Go

VIDEO: SternBILD versus SternZEICHEN


Es ist zwischen den Begriffen "Sternbild" und "Tierkreis-/Sternzeichen" zu unterscheiden. Das SternBILD ist die Sternenkonstellation, die wir tatsächlich am Himmel sehen (Astronomie), das Tierkreis-/SternZEICHEN bezieht sich auf die Westliche Astrologie (Tropischer Tierkreis), dessen SternZEICHEN zeitlich NICHT mit den SternBILDERN am Himmel übereinstimmen. Mehr dazu im Video. Alle Sternbilder und ihre Zeiten weiter unten.


Immer wieder erhalte ich Anfragen, ob es das Sternbild des Schlangenträgers Ophiuchus gibt. Ja, dieses Sternbild gibt es. Es wurde bereits in der Antike beschrieben und zudem 1930 von der Internationalen Astronomischen Union als eines der 88 bekannten Sternbilder definiert. Obwohl der Sonnenverlauf, die sogenannte Ekliptik, die durch die 12 uns bekannten Sternzeichen verläuft, auch durch das Sternbild des Schlangenträgers verläuft, wurde dieses jedoch aus unbekannten Gründen nicht als ein Sternzeichen in der Astrologie definiert. Man vermutet, dass die Einteilung von zwölf Sternzeichen einfacher handhabbar war als die der Dreizehn.

Auch wenn des Sternbild das Schlangenträgers nicht als Sternzeichen festgelegt wurde, so verläuft die Sonne dennoch durch diese Konstellation, so dass uns deren Ausstrahlung jedes Jahr in der Zeit vom 29. November bis 18.Dezember auf die Erde erreicht. Laut der Griechischen Mythologie handelt es sich dabei um eine hochfrequente Heilenergie, da der Schlangenträger mit dem Gott der Heilkunst in Verbindung gebracht wird.





Der Tierkreis


Uns allen sind die zwölf Tierkreiszeichen aus der Klassischen Astrologie bekannt, durch die die Sonne binnen eines Jahres läuft, angefangen von Widder bis Fische. Alle Tierkreiszeichen haben in etwas die gleich Länge von ungefähr einem Monat. Und sie werden einem festen Datum zugeordnet, z.B. das Sternzeichen Widder vom 21.03. bis zum 20.04. (30 Tage).


Bei den Sternbild hingegen bewegen wir uns nicht in der Astrologie (Sterndeutung auf festgelegte Zeiten), sondern in der Astronomie (Sternkunde, die Wissenschaft der Gestirne), was ein großer Unterschied ist.


In der Astronomie wird geschaut, wann und wie lange sich die Sonne tatsächlich in einem Sternbild aufhält, den die Zeiten variieren, bedingt dadurch das die Sternbilder am Himmel alle 72 Jahre um 1 Grad wandern (und diese Wanderung wird ist der Astrologie nicht berücksichtigt - außer in der Vedischen Astrologie).


Die Sonne durchwandet zum Beispiel das Sternbild Widder in der Zeit vom 19. April bis 14. Mai, d.h. hier gibt es gegenüber der Astrologie eine Verschiebung von etwa einem Monat. Und die Durchwanderung der Sonne dauert auch nur 25 Tage (bei jedem Sternbild unterschiedlich lang). Beim Skorpion sind es z.B. nur 7 Tage, bei der Jungfrau (also der Mutter Maria) sogar 44 Tage, was ich absolut faszinierend finde. Denn damit haben wir die Ausstrahlung der Jungrau Mutter Maria, die aus dem Geistigen Materialisieren konnte, 44 Tage im Jahr in unserem Feld.


Die Sternbilder stimmen somit zeitlich nicht mit den Sternzeichen überein. Somit kommt es vor, dass ca. 90 % der Menschen in einem anderen Sternbild geboren wurden, als das Sternzeichen, welches ihnen von der Astrologie zugeordnet wurde.


Dies kann auch jeder selbst überprüfen, denn es gibt eine Reihe kostenfreier Apps, die man als eine Art Teleskop benutzen kann. Und das tolle ist, dass uns damit nicht nur einfach nur die Sterne angezeigt werden, sondern auch die Sternbilder mit ihren Verbindungslinien, oder auch die Ekliptik, die Sonnen- und Planetenbahn. Und in einige dieser Apps, z.B. Skyview Lite kann man seinen Geburtstag eingeben und schauen, in welchem Sternbild die Sonne zur Zeit der Geburt stand.


Als ich das zum ersten Mal machte, war ich recht überrascht, dass die Sonne bei mir Mitten im Stier stand, obwohl mein Sternzeichen Zwilling ist.


Und es hat dann auch wirklich einen Moment gedauert, bis ich verstanden habe, das ich mich hier in zwei unterschiedliche Bereiche bewege und die Astrologie und Astronomie im Bereich der Sternbilder und Sternzeichen nicht übereinstimmen.


Grund:


  • Sternbilder zeitlich wandern, alle 72 Jahre um 1 Grad (Sternzeichen sind fest genagelt auf ihren Bereich und wandern nicht - außer in der Vedischen Astrologie, wo Anpassungen stattfinden. In der klassischen Astrologie, die wir im deutschsprachigen Raum verwenden, macht man das nicht.

  • Sternbilder sind nicht gleich groß (siehe oben)




Verläuft die Sonne tatsächlich durch das Sternbild des Schlangenträgers?


Dieser Frage bin ich nachgegangen und habe mir dafür verschiedene Sternen-Apps heruntergeladen, wie zum Beispiel die oben genannten SkyView Lite, Universe2Go oder Stellarium. Die Apps geben das wieder, was man auch durch ein Teleskop sehen würde, und zeigen zudem die Verbindungslinien der Sternenkonstellationen an ebenso wie die Ekliptik => den Sonnenverlauf. Folgt man diesem Sonnenverlauf, dann ist ganz klar zu erkennen, dass die Sonnen durch 13 Tierkreissternbilder läuft, somit auch durch den Schlangenträger Ophiuchus.


Nun ist es jedoch so, dass die Astrologie vor Tausenden von Jahren die Tierkreiszeichen festgelegt für die Deutung von Horoskopen etc. festgelegt hat, und sich seinerzeit dafür entschied, nur 12 Tierkreiszeichen aufzunehmen und das Sternbild des Schlangenträgers nicht zu berücksichtigen. Von daher ist diese Sternbild vielen Menschen nicht bekannt.


Ekliptik


Ein weiterer Unterschied ist, das auf der Ekliptik, also der Umlaufbahn der Sonne und Planeten, 13 Sternbilder liegen. 12 dieser Sternbilder finden wir mit gleichen Namen als die bekannten Tierkreiszeichen der Astrologie von Widder bis Fische. Ein Sternbild, das des Schlangerträgers Ophiuchus, wurde nicht in den Tierkreis genommen, obwohl er jedes Jahr von ca. 3 Wochen von der Sonne durchwandert wird, und zwar in der Adventszeit, was absolut faszinierend finde.


Von daher schauen wir uns dieses Sternbild einmal genauer an.


Ophiuchus, der Schlangenträger


In der Griechischen Mythologie findet man jedoch bereits Informationen vom Schlangenträger, der mit dem Gott der Heilkunst namens Äskulap in Verbindung gebracht. Die Schlange kennen vom Ärztestab, um den sie sich windet. Dieser Schlangenstab wird heute noch als Äskulapstab bezeichnet und ist Symbol der Ärzte und Apotheker. Laut der Mythologie wurde Äskulap von dem Centaur Chiron ausgebildet und konnte nicht nur Kranke heilen, es heißt, er konnte sogar Tote wieder zum Leben erwecken. Diese Geschichte erinnert natürlich an die von Jesus, der auch Kranke heilen und sogar Tote zum Leben erwecken konnte. Beiden Figuren ereilte in den Geschichten jedoch das gleiche Schicksal, dass sie aufgrund ihrer herausragenden Heilkünste selbst getötet wurden. Da sie jedoch den Tod bereits überwunden hatten, konnte auch Äskulap sich aus den Fesseln des Todes befreien und ist in den Himmel aufgestiegen, wo er heute noch als Sternbild Ophiuchus, der Schlangenträger zu sehen ist. Interessant ist, dass die Sonne von Ende November bis Mitte Dezember durch dieses Sternbild läuft und somit in der Vorweihnachtszeit, somit kurz vor der Geburt von Jesus, seine Heilenergien auf die Erde strahlt. In dem Zusammenhang könnte dem Schlangenträger eine Sonderstellung zu kommen, die Jesus eingenommen hat. Die anderen 12 Sternzeichen könnten somit für die 12 Apostel stehen.


Die in diesem Sternbild Geborenen wurden mit diesen besonderen Heilenergien speziell zum Zeitpunkt ihrer Geburt gesegnet. Man schreibt diesem Tierkreisbild die folgenden Eigenschaften zu:


mitfühlend, helfend/heilend, intelligent, tiefgründig, weltoffen, idealistisch, visionär, begeisterungsfähig und diszipliniert in dem, was er tut (hat Visionen und Ziele, das Höchste zu erreichen, was er auch umsetzt.


Als Element könnte man dem Sternbild das 5. Element Äther zuordnen, da er sich in unmittelbare Nahe zum Galaktischen Zentrum befindet, aus dem die vier Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft geboren wurden. Bei diesen Informationen handelt es sich zum Teil um meine eigenen Eingebungen. Prüfe somit bitte immer alles mit deiner eigenen Intuition.




Wenn du dich mit Ophiuchus, dem Schlangenträger etwas intensiver verbinden möchtest, um selbst mehr von ihm zu erfahren, dann lade ich dich jetzt herzlich ein, am Ende dieses Videos für ein paar Minuten die besondere Heilenergie aus diesem Sternbild aufzunehmen, welche bereits jetzt in diesen Tagen auf die Erde strahlt.


Eine lange Meditation mit einer intensiveren Aufnahme des ätherischen Heilstroms veröffentliche ich am 30. November in der Kosmischen Universität, wie immer auf Spendenbasis, so dass jeder Interessierte daran teilnehmen kann. Um an diesem Tag einen Link zur Meditations-Anmeldung zu erhalten, trage dich einfach in den Newsletter der Kosmischen Uni ein.


Auszug aus der Meditation


Setze dich dafür gern aufrecht hin und lege die Hände auf den Beinen ab, Handflächen nach oben.


Wir rufen jetzt die Quelle allen Seins herbei, die Engel, die lichten Wesen und den wundervollen Heiler Ophiuchus.


Zuerst dürfen wir alles, was uns Sorgen bereitet, in den Göttlichen Hände ablegen, die vor unserem inneren Auge erscheint.


Sobald dies geschehen ist, empfangen wir die Heilenergie von Ophiuchus, dem wundervollen Heiler und Schlangenträger.


Sobald dein gesamtes Feld mit dieser wundervollen Heileinergie angefüllt ist, öffne dich deinen inneren Bildern und siehe, wie Ophiuchus nun überall auf der Welt seine kostbare Heilenergie einstrahlt.


Verweile noch solange in der Energie, wie du magst, und komme nach einer Weile mit einem tiefen Atemzug zurück in diese Welt, die gerade eine große himmlische Heilung erfahren hat.



Sternbilder versus Sternzeichen


Bei den meisten von uns stimmt das Sternbild (der westlichen Astrologie) nicht mit dem tatsächlichen SternBILD des Himmels überein, durch das die Sonne im Jahresverlauf wandert. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Sternbilder und Tierkreiszeichen im zeitlichen Vergleich.







19.822 Ansichten3 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page